DIY Makramee: Länge der Fäden berechnen
Vielfältige Möglichkeiten beim Knüpfen des Makramees beachten
Für die Berechnung der Länge der einzelnen Fäden lassen sich keine präzisen Angaben machen. Die benötigte Fadenlänge ist von vielerlei Umständen abhängig. Es kommt auf die Stärke des Fadens an, ebenso auf seine Schmiegsamkeit. Des Weiteren ist sehr ausschlaggebend, ob das Makramee eine dichte Knotenfolge aufweist und wie fest oder locker du knüpfst. Geknüpft wird zumeist sehr individuell, wie jeder von uns auch seine eigen geprägte Handschrift hat. Alle diese Faktoren müssen berücksichtigt werden bei der Bemessung des Materials.
Mit der Faustformel die richtige Garnlänge bestimmen
Eine grobe Faustregel besagt, dass der Faden viermal so lang sein soll wie das fertige Makramee. Bei sehr dickem Garn oder bei einer dichten Rippenknotenarbeit kommst du damit jedoch nicht aus. Hier benötigst du evtl. die sechs- bis achtfache Länge. Bist du dir über Material, Muster und Größe des Makramees im klaren, ist es hilfreich mit einigen Fäden ein kleines Musterstück zu knüpfen. So lässt sich der Verbrauch am besten berechnen und erspart einem später sehr zeitraubendes Ansetzen neuer Fäden oder gar einen Neuanfang.
Tipps für deine perfekte Garnlänge
Zu bedenken bleibt immer, dass z.B. bei einem Wandbehang der Faden beim Anknüpfen zusammengelegt und über einen Rundstab o.ä. geknüpft wird; sich damit also bereits in seiner Länge halbiert. Da sich die Fäden bei den meisten Knotenanordnungen zudem nicht gleichmäßig verbrauchen, ist es wichtig, etliche Male die Knüpffäden mit den Leitfäden zu wechseln, damit sich alle Fäden gleichmäßig verkürzen.
Solltest du im Vorfeld eine klare Vorstellung deines Musters haben, kannst du verschiedene Längen für deine Seile wählen. Bei den klassischen Blumenampeln aus Kreuz- oder Spiralknotensträngen müssen die Knüpffäden deutlich länger sein als die Leitfäden. Beachte sowas bevor du mit deinem Makramee-Projekt startest.
Faustformel:
Länge des Musters x 4 x 2
Die Formel ist nur eine Richtlinie, die dir bei der Entscheidung, wie lang du die Schnüre schneidest, hilft. Falls du bereits Erfahrungen mit dem Knüpfen von Makramees hast, sollte es dir einfacher fallen. Mein Tipp: Notiere dir für jedes deiner Makramees wie viel Seil du verwendet hast bzw. wie viel Seil notwendig gewesen wäre.
Du bist auf der Suche nach gutem Makramee-Garn? Hier habe ich eine Liste mit Empfehlungen für dich.
Falls du noch etwas unsicher bist, probier es am besten erst mit einer DIY Makramee-Anleitung aus. In meinem Makramee-Shop findest du unterschiedlichste Anleitungen – von Wandbehang, über Blumenampel bis hin zum Makramee-Flaschenhalter.